6. Mai 2009

Trillian Astra Beta im Test

Seit langem bin ich überzeugter Trillian Benutzer. Wenn ich bei anderen Leuten, dass mit Werbung vollgeklatschte, häßliche ICQ sehe, kann ich nicht verstehen, warum man sowas benutzt. Trillian bietet vielleicht nicht alle (unnötigen) Funktionen wie das Original, dafür unterstützt es halt mehrere Messenger (ICQ, AIM, Skype, IRC usw) gleichzeitig!
Was mich am meisten stört an der akutellen Trillian Version ist, dass man die Away- und Statusmeldungen normaler ICQ Nutzer nicht lesen kann. Würd ich aber gern. Also ich hab ich mich auf die Suche gemacht und bin über die neue Version von Trillian gestolpert: Trillian Astra. Man muss sich für die Beta einladen lassen, was bei mir auf anhieb gelang, scheint wohl jeder mitmachen zu dürfen ;)
Optisch hat sich nicht allzu viel geändert wie man sieht.
Was ich an Trillian sehr schätze, ist die Möglichkeit alles nach Belieben anzupassen. Die Größe der Kontakte, sollen die Avatare mit angezeigt werden? Die Statusmeldungen? Sortiert nach Name oder lieber eigene Sortierung? Alles ist bis ins Detail einstellbar. Sehr schön.

Eine Neuigkeit ist, dass man auch Twitter mit Astra verfolgen kann. Das lässt sich komfortabel in die Kontaktliste integrieren und sieht wie folgt aus.Die abbonierten "Tweets" werden angezeigt und bleibt man mit der Maus über einem davon stehen, klappt dieser nach links raus. Gut gelöst wie ich finde.
Des Weiteren lassen sich viele verschiedene Skins einstellen oder auch einfach nur verschiedene Farbtöne. Praktisch, weil dies ja in Vista genauso möglich ist und sich somit Trillian schön an Windows anpassen lässt.
Gesrpäche können wie bisher im normalen Textmodus angezeigt werden oder aber in einer "Bubble" Form, die an das I-Phone erinnert. Find ich übersichtlicher und außerdem werden mehrere Antworten innerhalb der gleichen Minute zusammengefasst - ähnlich wie bei ICQ. Das war vorher bei Trillian nicht so. Für jedes Enter drücken gabs ne komplett neue Zeile mit Zeit usw.

Ich kann die Beta im Grunde bedenkenlos empfehlen, wenn man vorher schon mit Trillian zurechtkam. Wer das vorher schon nicht mochte, wird hier mit vermutlich auch weiterhin auf Kriegsfuß stehen.
Wer ne Beta-Einladung möchte, möge sich melden (zB in den Kommentaren ;) ).


*update*
Ohne hier ins illegale zu groß abrutschen zu wollen:
Für die Leute die gerne länger als die 30 Tage die Pro Version von Trillian Astra haben möchte, kann ich diesen Patch empfehlen. Damit braucht man nicht ständig bei einer neuen Version auch nen neuen Crack. Zumindest bis zu dieser aktuellen Version (Build 107) funktioniert er tadellos. Viel Spaß.

Kommentare:

Paula hat gesagt…

*meld*

lornz hat gesagt…

Brauch ich ne E-Mail Adresse von dir :)

Paula hat gesagt…

oh, schon länger nicht hier reingeguckt.
doctorscholle@web.de wie eh und je

lornz hat gesagt…

Kann ja keiner ahnen, dass du die immernoch hast ;)
Einladung ist raus.

lornz hat gesagt…

Wer nen aktuellen Patcher braucht:
http://www.whwebsolutions.com/files/

Anonym hat gesagt…

Hello. And all nice words. great site great yes it is.
[url=http://free-porn-free-sex-free-xxx-videos.org] free xxx[/url]
free xxx
http://free-porn-free-sex-free-xxx-videos.org