29. Juli 2009

Nichtpicknicken = Flashmob?

Was als kleines Treffen (über 3 Jahre?) hinweg einfach so vor sich hinlief, ist inzwischen zu einem großem Medien-Spektakel ausgeufert.
Auf Indymedia kann man den Ursprung der ganzen Sache lesen, was im Nachhinein über Blogosphäre, Twitter & Co im Netz verbreitung fand und schließlich auch bei Spiegel & Co ankam.

Der vermeintliche "Veranstalter" hat sich übrigens inzwischen fast gänzlich aus der Sache herausgezogen:

Was am 8.8. auf dem Schlossplatz passieren wird, kann ich leider nicht beurteilen. Das Picknick-Verbot ist mittlerweile in der Presse angekommen, und ein paar Artikel werden vermutlich noch folgen. Dies wird vermutlich dazu führen, dass einige Protestpicknicker trotz bzw wegen des Verbotes Picknicken werden. Ob dann ein Platzverbot ausgesprochen wird oder nicht, hängt vermutlich vom taktischen Verhalten der Stadt ab. Wenn man weiß, dass überregionale Presse das Geschehen auf dem Schlossplatz beobachtet, überlegt man sich zweimal, wie man sich verhält. Wie auch immer, ich werde definitiv NICHT picknicken, aber auf dem Schlossplatz umhergehen, um ein paar Fotos vom Nicht-Picknick zu machen.

Feige? Ich würd eher denken: Seine einzige Möglichkeit nicht doch plötzlich für "irgendwas" haftbar gemacht zu werden.

Neben der Diskussion darüber, ob das nun völlig übertrieben ist das zu verbieten und warum Nazis dann letztes Jahr im August sogar noch von der Polizei eskortiert eine "spontane Versammlung" machen "durften" kommt aber noch eine andere, grundsätzlichere Diskussion auf, die man so auch schon beim WorldFreezeDay auf dem Schloßplatz beobachten konnte. Ist das überhaupt ein Flashmob? Liest man die Kommentare unter den zahlreichen Blogeinträgen und Artikeln finden sich dazu Aussagen wie:
Was genau macht eine regelmäßige Veranstaltung, die über einen Monat vorher geplant wird zu einem Flashmob? Ihr schreibt zwar das Wort “spontan”, aber in Wahrheit ist es ja das Gegenteil von spontan…

Andere meinen sogar, man könnte das Verbot damit umzugehen die ganze Veranstaltung anzumelden. Nur ist dass dann noch ein Flashmob? Wenn vorher Presse und Medien informiert sind und deswegen schon zur Stelle sind? Beim World Freeze Day gab es ja unzählige Videos von Leuten die extra deswegen dort hingefahren sind.
Das ganze Anzumelden hat übrigens auch der "Veranstalter" später versucht um das Verbot auszuhebeln:
Für den 8.8. hingegen gilt weiterhin Picknickverbot. Auch eine Sitz-Demonstration mit gemeinsamen Essen wird an diesem Tag auf dem Schlossplatz nicht genehmigt, da "bereits verschiedene Veranstaltungen in der Stadt stattfinden". Ich habe die Demo daher auf einen Alternativtermin gelegt, an dem ich gemütlich mit wenigen Freunden picknicken bzw. demonstrieren werde ...

Wegen Parallelveranstaltungen also nicht genehmigt.

Nun, ich mag Picknicken, und wer am 8.8 Zeit hat sollte aufpassen, dass er nicht zufällig genau vorm Schloß picknickt, denn da wirds bestimmt voll.

Zum Abschluß noch ein schönes Lied von Loudog (ehemals Cumshot) zum Thema Schloßpark, Einkaufszentrum, Atrappe, Kommerz, ECE-Center, Herrn Hoffmann usw

Keine Kommentare: