2. August 2009

putpat.tv - das neue MTV?

putpat.tv ist eine Art Musikvideo-Sender im Internet. "Gibbet doch auch allet bei Youtube!" könnte man sagen, aber putpat.tv ist anders, besser möchte ich fast sagen.

Derzeit ist putpat noch in der geschlossenen Beta-Phase aber dank xephir konnte ich einen Testzugang ergattern und freue mich darauf hier über meine Eindrücke zu berichten.

Die Oberfläche macht einen aufgeräumten, düster-edlen Eindruck und sieht, während man ein Musikvideo schaut so aus:


Es gibt natürlich auch einen Vollbild-Modus, der gänzlich frei von Bedienelementen ist (nur ein winziger Menü-Button der aber kaum stört. Allerdings steht in der rechten oberen Ecke immer wie der derzeitige Channel heißt. Nagut, mehr als ein Viva oder MTV Logo nervt das meiner Meinung nach auch nicht.


Wie wähle ich die Videos denn aus, die ich schauen möchte? Hier kommt die Besonderheit und auch die Stärke (?) putpats hervor. In der normalen Ansicht (siehe erstes Bild) sieht man einen kleinen Unscheinbaren Button "Veequalizer". Hinter diesem bescheuertem Kunstwort verbirgt sich folgendes:


Wie in einem equalizer kann man hier an Reglern drehen. Für jeden "Kanal" kann man einen Interpreten eingeben, oder beispielsweise eine Musikrichtung oder Stimmung. Das sieht dann wie folgt aus:


Dort gibt man dann also einfach seinen Wunsch ein und stellt im Veequalizer ein, wie häufig man etwas in der Richtung hören möchte. Das funktioniert erstaunlicherweise recht gut und man bekommt auch ab und zu Musik geboten, die den angegebenen Interpreten ähnlich ist. Bei meinen Angaben kam beispielsweise auch häufiger mal Blumentopf oder Curse. Außerdem kann man hier auch etwas eingeben, den Reglern dann dafür auf Null ziehen und der Interpret bzw. die Musikrichtung/Stimmung wird auf keinen Fall gespielt. Sehr schön finde ich, dass während der Eingabe unten links das derzeitige Video weiterläuft.
Es gibt noch einige weitere Funktionen die man aus dem Hauptmenü (siehe erstes Bild) ganz einfach und direkt erreichen kann. So gibt es zu jedem Video die Möglichkeit auf dieses Info-"i" zu drücken:


Hier gibt es Infos zu dem Interpreten und häufig auch noch Bilder von Konzerten (realisiert über flickr). Unten links läuft wie gewohnt der Kanal weiter. Wenn einem ein Lied gar nicht gefällt oder auch sehr gut, gibt es Buttons für "verbannen" und "Favoriten". Hab ich bisher nur recht wenig genutzt. Wem das ganze noch zu sperrig ist, hat die Möglichkeit einen Mini-Player zu aktivieren:


Bis hierhin finde ich putpat.tv sehr gelungen. Es sind alle Features die man sich so wünschen kann eingebaut und die Oberfläche gefällt mir sehr gut. Die Ladezeiten sind angenehm kurz und die Videos haben eine gute bis sehr gute Qualität. Nicht vergleichbar mit YouTube. Des Weiteren laufen dort viele Videos, die sich sonst nur auf DVDs finden (zB von Seeed sehr viele) und Live-Auftritten.

Nun zu den Nachteilen: Die Auswahl an Interpreten ist natürlich begrenzt. Sobald man in etwas unbekanntere Bereiche geht, finden sich die gewünschten Sachen nicht mehr. Ein Punkt für YouTube an dieser Stelle. Alles was MTV spielt, findet man aber auf jeden Fall dort - will man aber vielleicht gar nicht.
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass bei vielen Liedern die ersten ~5 Sekunden abgeschnitten sind - das nervt einfach. Außerdem stürzte das Programm bei mir recht häufig ab - was ich aber wegen des Beta-Statusses noch verzeihen kann.
Wie finanziert sich das ganze, fragt man sich vielleicht irgendwann. Das "offenbart" sich erst nach einiger Zeit und sieh dann so aus:


Es gibt also kurze Werbeunterbrechungen. Nervt schon, aber ist verschmerzbar wie ich finde und die gute Qualität entschädigt dafür auf jeden Fall. Weniger Werbung als TV-Musikvideo-Sender ist es auf jeden Fall.

Ich bin gespannt wie es weitergeht mit putpat.tv. Wer es selber mal testen möchte, kann sich direkt unter putpat.tv für eine Beta-Test bewerben.

1 Kommentar:

xephir hat gesagt…

Hey, freut mich das dir Putpat gefällt. Ich nutze es vorwiegend wenn ich mit meinen Kumpels zusammen hocke und wir später am Abend noch feiern gehen wollen.

Putpat kann man ganz bequem nebenher laufen lassen. Rockt!